Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Faserzementplatten fräsen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Faserzementplatten fräsen

Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrungen damit, Faserzementplatten (Stärke ca. 10 mm) auf dem BAZ zu fräsen?
    Wir haben eine SCM Accord 40 FX und fräsen halt normalerweise Holz/Holzwerkstoffe.

Nun hat ein Kunde angefragt ob wir diese Faserzementplatten für ihn fräsen können.

Danke für Eure Erfahrungen.

Gruß
    Marion

Moin Marion,
    gehen wird das sicherlich, wir hatten auch schon mal eine solche Anfrage, nur machen würde ich das auf keinen Fall. Wir haben den Auftrag damals abgelehnt. Der Staub ist so fein und aggressiv das er sich mit Sicherheit in das eine oder andere Lager und die Linearführungen setzt und diese dadurch einem deutlich höheren Verschleiss unterliegen. Wenn ihr nicht vorhabt im nächsten halben Jahr die CNC zu verkaufen würde ich da die Finger davon lassen.
    Faserzementplatten sind doch unempfindlich gegenüber Wasser, wenn es nur um Konturen ausschneiden geht ist Wasserstrahlschneiden sicher die bessere Möglichkeit und sollte auch noch schneller gehen.

Gruss
    Frank

Kommentar

Nur mal aus Neugier...

wir haben ein Paket gegen abrasive stäube, ist das damit auch ein No-Go ?

Kommentar

Servus,

In meiner alten Firma hatten wir des öfteren solche Platten gefräst bis zu 18mm. Die Maschinen hatten zwar schon, ein sogenanntes Staubpaket aber wie schon die Vorredner geschrieben haben wird ganz feiner abrasiver Staub gebildet der sich überall reinsetzt.

Man muss sich halt bewusst sein wenn man danach Holz/Holzwerkstoff Fräßen möchte kommt man nicht um eine intensive Reinigung vorbei. Aber im Prinzip ist es machbar.

MfG Brettpit
        Gruß Pit

Was nicht passt, wird passend gemacht!

Kommentar

Was beinhaltet denn so ein Staubpacket?
          Als unser Spindelmotor einen Lagerschaden hatte habe ich den alten zerlegt. Obwohl die Sperrluft hat und eigentlich so kein Staub innen drin sein sollte war doch an der einen oder anderen Stelle Staub zu finden. Wenn da also erst einmal der Zementstaub drin ist, ist es eigentlich auch schon zu spät. Was passiert aber an den Spindeln und Linearführungen? Die haben eine Fettfüllung und nur Abstreifer aus Gummi die dafür sorgen das kein Schmutz rein kommt. Das dies natürlich nie zu 100% funktionieren kann sollte jedem klar sein. Man löst das indem Fett nachgedrückt wird und so die eingedrungenen Fremdkörper wieder nach aussen befördert werden.
          Das Holzstaub in geringen Mengen da irgend einen gröberen Schaden anrichten kann glaube ich nicht, bei Zementstaub bin ich mir da nicht so sicher.
          Ob man das seiner CNC antun will muss jeder selber entscheiden.

Gruss
          Frank

Kommentar

Ich kann das selbst nicht genau sagen, ich bin "nur" Maschinenführer, ich kann mal nachfragen. Ich hatte es nur mal in einen Angebot gesehen. Wir fräsen vieles auf den CNCs, auch ALU- PVC und PUR teile. Ich behaupte das wir alle CNCs mit diesem Paket haben, ich glaube uns ist noch keine Linearführung kaputt gegangen. Und bei uns müssen die Kisten wirklich was reißen, sind aber auch nicht 15 Jahre alt. Also möchte ich mich da nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.
            Bei dem Aprasiven Staubpaket geht es soweit ich mich errinnere hauptsächlich um andere Linearführungen. PUR ist auch ziemlich übles Zeug.

Kommentar

Zitat von Duketreiber Beitrag anzeigen
              Was beinhaltet denn so ein Staubpacket?
              Was passiert aber an den Spindeln und Linearführungen? Die haben eine Fettfüllung und nur Abstreifer aus Gummi die dafür sorgen das kein Schmutz rein kommt.
              Frank
              Hallo Frank,
              Soviel ich weiß haben die Führungswagen der Linearführungen dann zwei Dichtlippen an jedem Ende,
              oder eine Kombination verschiedener Dichtungen ( z.B. Lamellenkontaktabstreifer mit Dichtungslippe).
              AUch für die Seitenabstreifer gibt es doppelte Dichtungen.
              als Beispiel: https://tech.thk.com/upload/catalog_...uideOption.pdf

Schönen Gruß,
              Hannes

Schöne Grüße,
              Hannes

"
              Der Dienstweg ist die Verbindung zwischen Sackgasse und Holzweg"

Kommentar

Lädt...
              X
              Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.