Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Streifenzuschnitt auf BAZ

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Streifenzuschnitt auf BAZ

    Hallo liebe Kollegen,

    ich muss ca. 500 Streifen Größe 3000 x 100 mm aus 19 mm Fichte 3-Schichtplatten schneiden. Da ich leider keine liegende Plattensäge habe dachte ich mir die Platten nur grob zuzuschneidenund auf einer MDF-Opferplatte auf dem BAZ zu sägen.
    Als Opferplatte würde ich eine MDF mit Grundierfolie nehmen, Oberseite auf der Breitband abschleifen und auf der Unterseite nur im Bereich der Sauger anfräsen.
    Ich weiß natürlich das dies auch von der Leistung der Vakuumpumpe abhängig ist. Wenn jemand sowas schon mal gemacht hat und es funktioniert hat würde ich dies dann auch mal versuchen.
    Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.

    Mit freundlichem Gruß aus Oberfranken

    Andak

    #2
    Moin Andak,

    wird vermutlich nicht funktionieren auf Grund der Pumpe wie du schon richtig vermutet hast. Bei Konsolen CNC ist die Pumpe einfach zu schwach um ein ausreichendes Vakuum aufzubauen wenn durch MDF gesaugt wird. Das so eine 3-Schichtplatte nicht immer top gerade ist wird auch nicht helfen.
    Du könntest versuchen in eine MDF Grundierfolie Nuten zu fräsen für eine Moosgummischnur so das jedes Brett einzeln angesaugt wird. Da muss dann natürlich unter jeder Kammer mindestens ein Sauger stehen der eine Bohrung durch die Platte hat. Kante anfahren aussen rum nicht vergessen.

    Wenn es um das reine sägen geht würde ich mir das aber bereits vom Lieferanten machen lassen. Wenn wir das machen lassen bei grösseren Aufträgen steht da ein Preis für den wir das auf keinen Fall selber erledigen könnten.

    Gruss
    Frank

    Kommentar


      #3
      Hi Andak,


      Wir haben zwar eine liegende Plattensäge, aber sowas lassen wir uns, wie Frank auch sagt, vom Lieferanten fertig liefern.
      Das ist viel günstiger als wenn wir das selber machen würden.
      Das mit dem BAZ zu machen steht nicht mehr in relation...


      Lg Martin

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.