Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Machen oder lieber lassen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Machen oder lieber lassen?

Hallo liebe CNC-Gemeinde,

mein Name ist Robert,ich bin Elektrotechniker und zwar "schon" 39 Jahre alt aber im Bereich CNC wohl eher ein Säugling.
    Ich würde mich deshalb sehr über das ein oder andere Kommentar oder Anregungen zu dem folgenden Thema von euch Fachmänner/-Frauen freuen.

Ich habe von meiner Firma eine nicht mehr benötigte aber bis zuletzt funktionierende 2D-Portalanlage übernommen. Diese Anlage wurde zum Vernähen von Kohlefaser-Gewebelagen verwendet und hat einen Arbeitsbereich von ca. 4000mm x 3000mm.
    Ich hätte diese Anlage gerne um eine 3. Achse (Z-Achse erweitert) und letztendlich damit Holz gefräst. Bis dahin ist mit Sicherheit ein weiter Weg aber mir stellt sich erst mal die generelle Frage: Machen oder lieber lassen.

Hier noch ein paar Details:

- CNC-Steuerung ist eine Eckelmann CNC-20 (Software zur Konfiguration ist leider nicht vorhanden)
    - Y- Achse wir über zwei Servos angetrieben: MOOG Typ G4L40, Modell G424-804A, 2,31 kW
    - X- Achse wird über einen Servo angetrieben MOOG Typ G4L20, Modell G424-604A, 1,8 kW
    - Servo - Verstärker: Siebel&Meyer Typ M 26.50.17
    - die Motoren sind alle mit Alpha-Planetengetriebe versehen
    - der Antrieb wird über Zahnstangen realisiert (ist dies zu ungenau?)

Als Reserve wären noch 4 Weitere Servo-Verstärker des gleichen Typ´s vorhanden, ebenso wie ein MOOG Servo Motor G423-404A G3L15_UL_N (evtl. für die geplante Z-Achse) und zwei G3L15_UL_N / G423_404A

Was wäre denn sinnvoller, die Software für die Eckelmann kaufen oder lieber eine andere CNC-Steuerung?
    Anbei noch zwei Bilder ( Portal und Steuerschrank)

Wie schon erwähnt, würde ich mich sehr über eure Kommentare freuen.

VG
    Robert

hi robert
    was willst du damit fräsen?
    nur hobbymässig oder als produktionsmaschine in einer firma?

Kommentar