Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schriftzug fräsen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schriftzug fräsen

    Wunderschönen guten Morgen,

    ich hab gleich mal wieder eine Frage.
    Wir sollen für einen Wegweiser einen Schriftzug fräsen. Hab ich mit ausräumen auch schon öfter gemacht. Nur dieses Mal soll es nur eine Linie sein, also kein breiter Text.
    Wenn man mit Maestro oder einem CAD-Programm eine Schrift erstellt, muss ich aber immer die Buchstaben ausräumen. Gibt es keine Möglichkeit den Text nur als Linie zu fräsen?
    Ich hoffe man versteht meine Frage.

    Viele Grüße

    Marion

    #2
    Statt dem "Feld" umzu, einfach den Text Ausräumen mit einem kleinem Fräser.
    Wenn man nur Linien haben möchte, entweder selber zeichnen oder sich eine Sogenannte Bahnschrifft besorgen.

    Kommentar


      #3
      Hallo,
      man kann doch einfach die Linie (Im Cad gezeichnet) nur fräsen und nicht ausräumen. sozusagen gravieren.....

      Kommentar


        #4
        Hallo zusammen,
        irgendwie steh ich bei dem Thema auf dem Schlauch. Wenn ich im CAD einen Text erstelle und ihn dann umwandle, habe ich immer einen Text den ich ausräumen muss. Muss ich dann den Text selbst zeichnen?
        Mit dem Besorgen einer Bahnschrift komme ich irgendwie nicht klar. Wo bekomm ich die denn her?


        Gruß
        Marion

        Kommentar


          #5
          Du kannst in grafik Programmen die Außenkonturen einer schrift als dxf speichern. (bsp. Corel Draw) Dann in einem CAD programm eine Polylinie draus machen diese wiederum als dxf speichern, ggf noch skalieren und dann in Maestro importieren. Dann hast du dort die Außenlinien der Schrift, dann kannst du dort damit machen was du willst, ob Ausräumen oder nur Konturfräsen...

          Kommentar


            #6
            Hallo,
            ich denke, dass mit „Bahnschrift“ „Single line“ (Einlinien) Schriften gemeint sind.
            Die sind in den Listen für die Schriften (meistens) gekennzeichnet und entweder vor oder nach den „normal“ Schriften angeordnet.
            Gruß
            günther

            Kommentar


              #7
              Hallo, so ein ähnliches Thema gab es schon mal!
              Hier der Link:
              https://www.woodcnc.de/forum/forum/p...n-zahlen-fräse

              Kommentar


                #8
                In der neusten Version von Maestro kann man jetzt auch Schrift als Linien Zeichnen !

                Kommentar


                  #9
                  Du meinst, dass es jetzt unter Operationen eine Anwendung gibt, die Monotext erstellen kann.

                  Gruß aus Berlin

                  Thomas


                  "Das Licht am Ende des Tunnels, kann auch der Teufel mit einer Taschenlampe sein!"

                  Kommentar


                    #10
                    Unter Zeichnen Text kann man ein Kästchen aktivieren (Linea singola). Da gibt es dann 14 Single-Line-Schriftarten die man auswählen kann...

                    Kommentar


                      #11
                      Ja genau das meinte ich, hätte ich auch ein bisschen ausführlicher schreiben können

                      Kommentar


                        #12
                        Zitat von wethlo Beitrag anzeigen
                        Unter Zeichnen Text kann man ein Kästchen aktivieren (Linea singola). Da gibt es dann 14 Single-Line-Schriftarten die man auswählen kann...
                        Kannst Du davon mal einen Screenshot machen? Ich sehe ein solches Kästchen nicht (Version 17.1054; ohne 3D Modul).

                        Kommentar


                          #13
                          Version 1.00.020.1004

                          Screenshot.jpg

                          Kommentar


                            #14
                            Moin,
                            was hat denn die 20er Version noch so schönes neues? Konntest schon ein paar Dinge heruasfinden? Und wie war das mit der cfgx? Mussten Änderungen vorgenommen werden? Welche Maschine?

                            Danke und Gruß

                            Kommentar


                              #15
                              Cfgx hat die vorhandene funktioniert (M 400). Dxf kann exportiert werden. Man kann Ansichten drucken. Bearbeitungen können gruppiert werden. Ansonsten hab ich noch nicht viel weiteres gefunden...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X
                              Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.