Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Zwei PC´s mit nicht ganz gleichen Konfigurationen

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Zwei PC´s mit nicht ganz gleichen Konfigurationen

    Hallo zusammen,

    heute habe ich mal eine PC-Frage.

    Bei uns sieht es momentan folgendermaßen aus:

    An der CNC ist natürlich ein PC mit Maestro und an einem Arbeitsplatz am PC ist Maestro drauf.
    Unsere CNC-Programme werden großteils an dem Arbeitsplatz geschrieben. Der Maschinen-PC greift dann per Netzwerk auf das jeweilige Programm zu. Funktioniert auch gut so.

    Leider hat der Techniker beim Einrichten damals keinen großen Wert auf den Arbeitsplatz-PC gelegt. Ich habe festgestellt, dass manche Sachen wie z.B. die Absaughaube in den Maschinendaten nur am Maschinen-PC auswählbar ist.
    Am Arbeitsplatz-PC ist unter dem Punkt Maschinendaten gar nichts. Das stört, da wir viel mit selbstgeschriebenen Apps arbeiten. Da können wir am anderen PC die Absaughaube gar nicht mehr dazunehmen. Auch ist es bei normalen
    Operationen nicht Sinn der Sache diese alle nochmal nachzubearbeiten.

    Kann mir hier vielleicht jemand sagen, wie ich die Maestro-Einstellungen vom Maschinen-PC auch zum Arbeitsplatz bekomme?

    Danke und viele Grüße

    Marion

    #2
    Hallo,
    da ich nicht weiss wie man das mit dem pc hinbekommt, würde ich mir einfach ein Makro für die Absaughaube machen.
    gruss andi

    Kommentar


      #3
      Ihr könnt ja mal vom Maestro-Ordner auf dem BüroPC Ein Backup machen, und den von der Maschine aufspielen.
      Außerdem an der Maschine die Einstellungen speichern, und die Datei am Büro-PC laden.
      Die wichtigsten Sachen stehen eigentlich im Ordner CFGX.

      Kommentar


        #4
        Hallo, es geht auch über das Menü "Dientprogramme/Sichern und Wiederherstellen". Erst einmal beide PC´s sichern mit mit dem Menüpkt. "Sichern" eine neue Datei(!) erstellen.
        Maschinen-Einstellungs-Datei auf einen Stick kopieren oder übers Netzwerk holen.
        Die Einstellungsdatei von der Maschine auf dem Bürorechner in den Maestro-Ordner kopieren und dort über die Option "Wiederherstellen" die Maschinen-Einstellungsdatei bei "Art der Wiederherstellung"-"Die Einstellung aus einer Datei" anwählen. Jetzt die Maschinen-Einstellungsdatei auswählen und beim Neustart von Maestro etwas Geduld haben, es dauert!
        Ich persönlich mach es wie "cut_and_drill"

        Kommentar


          #5
          Hallo miteinander,
          ich habe zur Zeit daselbe Problem an meinem neuen Büro PC. Es wird unter Maschinendaten nicht alles angezeigt auserdem kann ich nur die 3Achs Spindel auswählen (5Achs Spindel, Sägeagregat und Bohrkopf werden gar nicht angezeigt).
          Habs gestern mit sichern und widerherstellen versucht, hat aber nichts genützt. Den ganzen Maestro Ordner durch den von der Maschine zu ersetzen hat leider auch nichts gebracht.
          Also wenn jemand noch eine Idee hat nur her damit.
          Marion bist du inzwischen weitergekommen?
          Schöne Grüße aus Südtirol☺

          Kommentar


            #6
            War denn auf diesem PC schon mal Maestro drauf? Und lief es da korrekt?
            Welche Maestro-Version hast Du installiert?
            Xilog muss ja auch drauf sein...siehe "Dienstprogramme >> Optionen >> Pfade".

            Kommentar


              #7
              Nein Maestro war noch nie drauf ist ein neuer PC.
              Xilog ist installiert und funktioniert auch richtig. Der Hab probehalber auch mal versucht den Pfad direkt zum Xilog Order auf der Maschine zu legen das hat aber auch nichts gebracht.
              Schöne Grüße aus Südtirol☺

              Kommentar


                #8
                Nein Maestro war noch nie drauf ist ein neuer PC.
                Xilog ist installiert und funktioniert auch richtig. Hab probehalber auch mal versucht den Pfad direkt zum Xilog Order auf der Maschine zu legen das hat aber auch nichts gebracht.
                Schöne Grüße aus Südtirol☺

                Kommentar


                  #9
                  Hallo Hansi17,
                  ich bin leider nicht weitergekommen. Trotz aller vorgeschlagenen Tips hat sich leider nichts verändert.
                  Falls Du es noch hinbekommst, halt mich auf dem Laufenden :-)

                  Gruß
                  Marion

                  Kommentar


                    #10
                    Hallo Also bei uns lauft das so, wir arbeiten über einen Server so greift jeder auf die selben Dateien zu. Natürlich dürfen 2 gleich Programme nicht offen sein aber das passiert eher selten
                    Gruss Andi

                    Kommentar


                      #11
                      Hallo,

                      knotrolliert bitte mal, ob Eure cfgx auch gewählt ist. Es reicht nicht, dass sie im cfgx-Ordner vorhanden ist, sie muss auch gewählt sein.
                      also im Bereich Maschine muss ein Haken vor Eurer cfgx sein.
                      Da manche Dinge auch mit den Maschineneinstellungen abgeglichen werden sollte auch Xilog ordentlich installiert sein. Am besten wie bereits erwähnt nach dem Installieren der 'nakten' Programme diese mit Abbildern der Maschine ersetzen.
                      Dann muss man nur noch die Pfade anpassen, sollte die Ordnerstruktur am Büropc anders sein als an der Maschine.
                      2019-03-08 17_48_04-Zwei PC´s mit nicht ganz gleichen Konfigurationen - woodcnc.png

                      Gruß
                      Herbert
                      Grüße vom Bodensee

                      Herbert

                      Hier könnte Deine Fahne wehen !

                      Kommentar


                        #12
                        So jetzt hab ichs hingekrigt. Den Xilog Ordner durch den von der Maschiene zu ersetzen hat geholfen.
                        Danke Jono
                        Schöne Grüße aus Südtirol☺

                        Kommentar


                          #13
                          Zitat von Glüzi Beitrag anzeigen
                          Hallo Also bei uns lauft das so, wir arbeiten über einen Server so greift jeder auf die selben Dateien zu. Natürlich dürfen 2 gleich Programme nicht offen sein aber das passiert eher selten
                          Gruss Andi
                          Hallo , da würde mich interessieren ob du die Werkzeug Datei auch auch dem Server hast? Und wenn ja, wie bringt man das PaddleMac dazu diese Datei auf dem Server zu nehmen?

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X
                          Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.