Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkstück als Freiform (.dxf)

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Werkstück als Freiform (.dxf)

Hallo zusammen,

ich importiere öfters dxf Dateien für ein Freiform-Werkstück.
    Heute habe ich eine etwas andere Form (Weihnachtsbaum) und die will nicht klappen. Entweder liegts an der Form oder ich steh auf dem Schlauch!!

In Maestro zeigt es mir ganz normal in rot meine Freiform an. Danach wenn ich auf "Geometrie auswählen" gehe, wird sie auch grün aber bei den Werkstückabmessungen
    erscheint in DX und DY die Zahl 0 (rot eingerahmt). Es wird mir also kein Werkstück erstellt.

Kann mir hier jemand Abhilfe leisten?

Danke und einen schönen Advents-Endspurt.

Gruß
    Marion

Hallo Marion

Hast du vorher ein Werstück erstellt, bevor du importiert hast ? Wenn´s trotzdem nicht klappt stell doch die DXF ein dann versuche ich es mal.

Gruß Silver-Surfer

Kommentar

Hallo Silver-Surfer,

ja hab ich. Ich hab jetzt einfach mal die dxf reingestellt.
      Danke!!! Christbaum neu.dxf

Kommentar

Also bei mir klappt´s
        Christbaum.pgmx

Kommentar

Zitat von Marion Beitrag anzeigen

In Maestro zeigt es mir ganz normal in rot meine Freiform an.
          In rot...?
          Also in rot sehe ich in Maestro nie etwas. Und wenn, dann ist etwas im argen :-)

Kommentar

Hallo Silver-Surfer,

danke für Deine Hilfe, ich kann Deine Datei leider nicht öffnen. Da meckert er wegen dem Werkzeug rum.

Jede andere Freiform funktioniert. Nur der dappige Baum nicht. Hab mal eine Bildschirmcopy gemacht wie es bei mir aussieht mit den roten Umrandungen sobald ich die Geometrie für das Werkstück ausgewählt habe.

Angehängte Dateien

Kommentar

Versuche es mal, wie Silver-Surfer es beschrieben hat. Neues Projekt >> Maße eingeben & "Anwenden" drücken >> dann über "Importieren" die dxf rein holen!

Mit dieser Vorgehensweise kann ich Deine dxf fehlerfrei importieren!

Kommentar

In rot werden die Geometrieen dargestellt wenn aus einer dxf Datei direkt ein Werkstück erstellt wird (also direkt bei der Werkstückerstellung dxf ausgewählt wird). Diese Geometrieen sind nicht veränderbar.
                Wie Silver-Surfer schon gesagt hat zuerst ein Werkstück erstellen und dann importieren und schon klappts.
                Schöne Grüße aus Südtirol☺

Kommentar

So, Fehler gefunden. Ich hatte eine Doppellinie drin. Die hat scheinbar gefuchst. Jetzt klappt es nämlich.

Ganz lieben Dank und frohes Fest!!!

Gruß
                  Marion

Kommentar

Lädt...
                  X
                  Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.