Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fräsen mit A-Winkel - Verfahren in Z-Richtung

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Fräsen mit A-Winkel - Verfahren in Z-Richtung

    Hallo,

    ich bin neu hier und war bisher immer nur im Woodworker-Forum unterwegs.

    Ich habe eine Frage zum Fräsen mit A-Winkel. Ich bin dabei eine Komponente zu erstellen, die das Ecken-Ausspitzen bei beliebigem Ecken-Winkel mit einem beliebigen Stichelfräser ermöglicht.
    Dazu habe ich eine Formel entwickelt und es scheint in der Simulation alles zu funktionieren, bis auf das Hochfahren am Ende in Z-Richtung. Ich habe bei der Kontur einen Z-Ende Wert eingegeben,
    aber es geht trotzdem nicht. Gibt es da einen Unterschied zwischen Fräsen mit A-Winkel und Vektor-Fräsen, bzw. gibt es Vektor-Fräsen überhaupt?

    Danke schon mal, im Anhang die Komponente.

    Gruß Michael
    Angehängte Dateien

    #2
    Ich hab die Lösung gefunden. Ich musste beim Z-Maß im Fräsen mit A-Winkel den Wert auf @0 setzen. Jetzt fährt der Fräser wie gewünscht auch in Z-Richtung mit.

    Kommentar


      #3
      hi kaltregen
      hab das programm mal mit woodmotion simuliert und musste feststellen das unter 90° der fräsmotor in die platte kracht.
      würde daher eine bedingung setzten das unter 90° ein andere programm zeile genommen wird. mit fixwinkel damit das verhindert werden kann.
      lg

      Kommentar


        #4
        Hallo cyro1,

        Die Komponente soll ja Ecken ausspitzen die vorher ausgefräst wurden. Also würde der Abschnitt runterfallen oder man würde einen Stopp mit Reststück entnehmen einprogrammieren.
        Den A-Winkel kann ich auch nicht verändern, weil sonst die Flanken der Ecke nicht senkrecht wären, dafür hab ich ja die Formel entwickelt. Zu kleine Ausschnitte gehen dann einfach nicht.
        Man muss natürlich immer mitgucken und aufpassen wie viel Platz der Motor braucht.

        Edit: Oder meinst du das die Spannzange seitlich in die Platte fährt?

        Gruß Michael
        Zuletzt geändert von Kaltregen; 12.05.2019, 15:50.

        Kommentar

        Lädt...
        X
        Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.