Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Clamex_V7.hop

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Clamex_V7.hop

    Hallo Kollegen,
    verwendet hier jemand die Lamello-Clamex-Verbindung mit einer 4-Achsmaschine und NC-Hops?
    Ich hätte einige Fragen zum Makro "Clamex_V7.hop" ...kann mir wer helfen?
    Danke!

    #2
    IGuten Abend
    ch habe weder das Werkzeug noch das Makro, aber wenn du etwas konkreter wirst und evtl. das Makro reinstellst, können wir dir vielleicht trotzdem helfen.

    Gruess

    Kommentar


      #3
      Hallo! Danke für die Antwort.

      Ich verwende bisher ein selbst geschriebenes Makro für die Clamex-Verbindung: habe eines für die Fläche und eines für die Kante.

      Nun will ich aber eine CAD-CAM Anbindung von PaletteCad auf NC-Hops. Das klappt soweit sehr gut was alle Fräsungen und Dübelbohrungen anbelangt.
      ALLERDINGS: Mit meinen eigenen Clamex-Makros kann PaletteCad nichts anfangen. Die brauchen für die Übergabe aus der Zeichnung ein Makro mit Namen "Clamex_V7.hop".
      Darum wollte ich fragen, ob das wer hat; Wie das funktioniert und welche Parameter bei diesesm Makro abgefragt werden.

      Der Aufruf gilt also bitte weiterhin:
      Kennt hier jemand "Clamex_V7.hop"?

      Vielen, vielen Dank!!

      Kommentar


        #4
        Hallo,
        Ja ich kenne das Clamex_V7 aber ich verwende es nicht, hab ein eigenes geschrieben.
        Wichtig ist das du die Fräser und Bohrer zuordnest in diesem Makro sonst kannst es nicht verwenden, Wenn du keinen Finger Fräser sowie ich dann nimmst einfach einen anderen Fräser. Bei unser
        cnc kann ich 10mm Clamex auch in Fläche einfräsen das geht sich mit Fräskopf aus.
        Wie man das allerdings mit Cad Cam Anwendung verknüpft weiss ich auch nicht.
        mfg Andi

        Kommentar


          #5
          Hallo ijontic

          Das Clamex_V7.hop ist bei Hops Vers.7 dabei.
          Ich benutze es nicht, hatte schon früher ein eigenes geschrieben.
          Dieses spreche ich aus Palette CAD an.
          Bei dem ClamexP Verbinder musst du ein eigenes Formular hinzu fügen.
          So kannst du dein bewärtes Makro auch aus Palette weiter benutzen.

          Passe z.B. das vorhandene CNC_ClamexP_MPR an deine Bedürfnisse an.

          gruss wiseli

          Kommentar


            #6
            Zitat von wiseli Beitrag anzeigen
            Hallo ijontic

            Das Clamex_V7.hop ist bei Hops Vers.7 dabei.
            Ich benutze es nicht, hatte schon früher ein eigenes geschrieben.
            Dieses spreche ich aus Palette CAD an.
            Bei dem ClamexP Verbinder musst du ein eigenes Formular hinzu fügen.
            So kannst du dein bewärtes Makro auch aus Palette weiter benutzen.

            Passe z.B. das vorhandene CNC_ClamexP_MPR an deine Bedürfnisse an.

            gruss wiseli
            Das wäre ganz genau mein Ansatz: mein eigenes Makro über ein Formular aus PaletteCad ansprechen.

            ...nur blicke ich da leider überhaupt nicht durch!

            Und rufe ich bei PaletteCad an, so hilft man mir keinesfalls sondern
            ​​​verkauft mir eine Clamex Anbindung um € 790,-- die allerdings nur mit dem "Clamex_V7.hop" Makro funktioniert.

            Ich arbeite aber mit Hops6 und habe keine 5achs Maschine! Fräse also in die Fläche mit einem Aggregat.


            PaletteCad verlangt nun von mir, ein Update auf Hops7 zu kaufen, damit deren Clamex Modul funktioniert.


            Das ist alles nicht in meinen Sinn....

            ​​​​​ Daher: bitte um Hilfe zur Clamex Verwendung mit PaletteCad und NcHops.

            Und vielen, vielen Dank!

            Kommentar


              #7
              Das ist mal ne ansage von Palette! Frechheit.
              Habt ihr den Palette CAM Service Vertrag?
              Ist da sowas nicht mit drin?

              Habe leider keine Ahnung von Hops, arbeite selbst nur mit SCM/Maestro daher weiß ich nicht ob ich dir helfen kann.

              Bei uns sind im Palette CAD auch die Clamex Verbinder als verbinder im Katalog Abgelegt.
              Diese haben ein angepasstes Formular, weiß leider Grade aus dem Kopf nicht wie das heißt, und dieses Formular spricht über das Palette CAM und eine .vbs Datei das vorhandene Clamex Marco von Maestro an.
              Natürlich kann man auch selbst Verbinder zeichnen und diesen Bearbeitungen oder Macro aufrufe zuweisen. Habe damals den Cabineo mit eingefräster Abdeckkappe selbst gezeichnet und diesen als Verbinder mit Bohrungen und Fräsen eingepflegt. Mittlerweile gibt es den ja auch schon im Konfigurator.

              Kommentar


                #8
                Zitat von c0r32quad Beitrag anzeigen
                Das ist mal ne ansage von Palette! Frechheit.
                Habt ihr den Palette CAM Service Vertrag?
                Ist da sowas nicht mit drin?

                Habe leider keine Ahnung von Hops, arbeite selbst nur mit SCM/Maestro daher weiß ich nicht ob ich dir helfen kann.

                Bei uns sind im Palette CAD auch die Clamex Verbinder als verbinder im Katalog Abgelegt.
                Diese haben ein angepasstes Formular, weiß leider Grade aus dem Kopf nicht wie das heißt, und dieses Formular spricht über das Palette CAM und eine .vbs Datei das vorhandene Clamex Marco von Maestro an.
                Natürlich kann man auch selbst Verbinder zeichnen und diesen Bearbeitungen oder Macro aufrufe zuweisen. Habe damals den Cabineo mit eingefräster Abdeckkappe selbst gezeichnet und diesen als Verbinder mit Bohrungen und Fräsen eingepflegt. Mittlerweile gibt es den ja auch schon im Konfigurator.

                Hallo und danke für die Antwort.

                Dank wiseli bin ich meinem Problem etwas näher gekommen: es scheint als ob es kein "CNC-Makro" aus der Schreinerplatte bis an mein Wop schafft.
                Bub
                Weißt du vielleicht, welche Einstellungen in Pcad2wop ich ändern soll, damit diese Funktion in der Schreinerplatte nicht verpufft?


                Und ja: PaletteCad zeichnet sich bei meiner konkreten Anfrage nicht gerade durch besondere Kooperationsbereitschaft aus.
                ... trotz meines Service Vertrags.

                Kommentar


                  #9
                  ijontic

                  hast PN.
                  Ich denke es wäre etwas unangebracht das alles hier zu schreiben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X
                  Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.