Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Sheetcam für tria4000 und tria PC

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Sheetcam für tria4000 und tria PC

Hallo, ich habe zur Zeit Sheetcam installiert und den PP SCM_V1.6.(tria4000) und tria4000_V1.6.cfg .Damit bekomme ich in Sheetcam ne xxl Datei die bis auf die Fästiefe auch passen sollte.
    Zur eigentlichen Frage, was währe der aktuellste pp und die dazugehörige config. für die Tria 4000 auf SCM Tech 100. Und was benötige ich noch um eine Sheetcam xxl Datei in tria pc einzufügen.(alles läuft auf win xp)
    Ich habe mich hier schon durch einige Themen gelesen aber irgendwie bei den ganzen Änderungen und Aktualisierungen der pp´s den Überblick verloren. Vielleich kann mir Jemand kurz einen Überblich geben was genau ich benötige und wo ich das finde!? Gruß Paddy

Moin,
    also fehlt dir der Schritt des Konvertieren? (von *XXL in *pgm )
    Gruß Thmmy!

Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?

-> Die Axt im Haus erspart den Computerfachmann <-

-> Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel <-

Flagge zeigen!

Kommentar

Ja genau! In Sheetcam benutze ich momentan pp. Scm_v1.6 und die Config tria 4000_v_1.6. Soll ich das so beibehalten oder gibt es da nen pp der besser zu der tria 4000 bzw. zur kletra 10400 passt ?

Kommentar

Moin,
        den PP kannst beibehalten. Nur muss nun die Dosbox "dazwischen" geschaltet werden
        Gruß Thmmy!

Flagge zeigen!

Kommentar

Ok ich dacht dosbox brauche ich nur bei neueren pcs bei mir läuft das noch auf xp 32 Bit. Wenn ich die dosbox brauche Bit kurze Beschreibung wie und was ich brauche Danke im Voraus für eure Bemühungen

Kommentar

Zitat von SCM tech Beitrag anzeigen
            Ok ich dacht dosbox brauche ich nur bei neueren pcs bei mir läuft das noch auf xp 32 Bit. Wenn ich die dosbox brauche Bit kurze Beschreibung wie und was ich brauche Danke im Voraus für eure Bemühungen
            Ich war gerade am Thema vorbei.... So etwas passiert, wenn man auf mehreren Kanälen gleichzeitig unterwegs ist....
            Ja, du hast recht. Die Dosbox benötigt mal für ein 64 Bit-System.

So, nun aber.... Für die Tria 4000/6000 benötigst du einen Konverter cnvrt.exe.... Der "Aufruf" des Konverters wurde in der "cnvrt.CON" ausgegliedert. Dort wird auch der Pfad zur "cvrt.exe" angegeben.
            Gruß Thmmy!

Flagge zeigen!

Kommentar

ok und wo finde ich die covrt.con?

Kommentar

Moin,

Schau mal hier
                Gruß Thmmy!

Flagge zeigen!

Kommentar

ok und dort lade ich die convrt.con herunter und speichere sie auch im Ordner Posts in Sheetcam? Muss ich dann unter edit post in Sheetcam noch was verändern?
                  Entschuldigung das ich so viel Frage aber als Anfänger ist das alles Neuland für mich!

Kommentar

Hallo,
                    vielleicht hilft Dir das hier ein bisschen weiter: https://www.woodcnc.de/forum/forum/c...und-der-dosbox

Ist zwar ürsprünglich für ein 64 bit System und Tria 7500 geschrieben, aber um die Zusammenhänge zu verstehen sollte es Funktionieren.

Denk Dir halt den Teil mit der Dos Box weg.

Gruß
                    Jan
                    Das Leben ist wie ein Spiel.
                    Mal verliert man und mal gewinnen die anderen.

Kommentar

ok danke werde mich da mal Ducharbeiten, woher bekomme ich die convrt.exe oder die beschriebene Cnv75new.exe
                      “?

Kommentar

Moin,
                        für die deine Tria 4000/6000 benötigst du die CNVRT.EXE...
                        Der Konverter cvn75new.exe ist für die Tria 7500 und nicht kompatibel mit der Tria4000/6000!
                        Gruß Thmmy!

Flagge zeigen!

Kommentar

Wo gibt es die?

Kommentar

Moin,
                            nun :
                            1.-- die cnvrt.con in den Post-Ordner von SheetCam
                            2.-- Unter "converter der Cnvrt.con noch den Pfad zur cvrt.exe ändern (Ich nutze für diese Zwecke Notpad+)
                            3.-- Unter "tempFile" der Cnvrt.con noch den Pfad zum Temp-Ordner angeben bzw. einen anlegen. Dieser wird benötig zum temporären speichern.... ;-)

Code:
                            -- Settings
                            converter="C:\\temp\\cnvrt.exe"    -- full path and name of the converter
                            conopt=" "                          -- options for the converter program
                            tempFile="C:\\temp\\temp"             -- specify the file for conversion without extension. Please use a short DOSlike path and name.
                                                                  -- the file will be used with xxl and pgm extension

-- exchange OnFileClosed()

function OnFileClosed()
                            .
                            .

.

4. ---- in der *cfg (tria 4000_v_1.6.) noch dircon auf 1 setzen
                            5. ---- und die conFile angeben (cnvrt.con)

Code:
                            --xxxxxxxxxxxxxxx Machine settings xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
                            -- Options
                            dircon=0        -- activates direct conversion into pgm
                            comment=1           -- activates comments
                            offset=2            -- 1=BX BY BZ 2=O XYZ
                            bmode=1             -- 1=Use the B with Toolnumber for Drilling 2= use BO with Drilldiameter
                            modalT=0            -- 1=use modal Tools
                            bfeed=1             -- 1=drill feed will be always posted, otherwise only when the tool is equal or bigger MainSpindle and rfeed=1
                            bspeed=0            -- 1=drill Spindlespeed will be always posted, otherwise only when the tool is equal or bigger MainSpindle  and rpeed=1
                            rfeed=1             -- 1=routing feed will be posted
                            rspeed=0            -- 1=routing spindlespeed will be posted
                            xval=1              -- Faktor zum invertieren der X-Werte Bei Anschlag rechts
                            yval=-1             -- Faktor zum invertieren der Y-Werte Bei Anschlag oben
                            zdir=1              -- 1 for positive Z-Values (Morbidelli) -1 for negativ Z-Values (SCM)

-- Settings
                            conFile = "cnvrt.con"    --NEW  -- name of the conversion file
                            numFmt = "0.00"

. .
                            .
                            .
                            Gruß Thmmy!

Flagge zeigen!

Kommentar

Lädt...
                            X
                            Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.