Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Beipiel mit 3-Achsen und MasterCAM Art

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    #16
    hallo lenne,

    also das ist mir schon klar. ich mache ja schon 3D Bearbeitung. Möchte meine 5-Achs Maschine voll ausnutzen. mit meinem CUT 3D gelange ich schon an die Grenzen. Für das Programm reicht auch nur eine 3- Achs Maschine.
    Werde mir das gut überlegen. Wie gesagt ich habe keine Angst vor der Anschaffung, aber es muss was bringen. Danke inzwischen...
    Grüße aus Südtirol
    Martin

    Kommentar


      #17
      Also wenn du nen 5 achser hast wuerde ich keine Sekunde Zoegern die moeglichkeiten die das Programm bietet 3d Verfahrwege zu optimieren sind enorm, damit kannst du sicherlich auch nochmal hoehere Standzeiten aus deinen Werkzeugen rausholen, das waere auch nen faktor der sich direkt im budget bemerkbar macht.
      Denk nur dran das du dir fuer komplexere formen warscheinlich nen neuen PC zur Steuerung holen musst, ich hatte erst nen 3,2ghz Pentium4 der voellig ueberfordert war ( Bis zu 10 min Berechnung von Verfahrwegen und Abstuerze ) jetzt hab ich nen halbwegs flotten zweikerner drin, fuer den gewerblichen bereich wos auf die minuten ankommt wuerde ich dir aber nen mittelklasse i5 setup empfehlen, damit sollte er auch komplexe Wege fix rauswerfen.

      Kommentar


        #18
        Evtl sollte Andreas mal ein Statement dazu abgeben...
        Gruß Patrick

        Kommentar


          #19
          Der wird da sicherlich wesentlich kompetenter sein als ich das kleine video aus seine Seite is echt super, son Laden mit soner Ausstattung is schon was...

          Kommentar


            #20
            hallo zusammen,


            danke erst mal für die Blumen.....-lange genug hat`s gedauert, bis mein "Bäumchen" Früchte trug....

            Was die Systemanforderungen angeht, so wüsste ich derzeit gar nicht, was mit was ich da derzeit arbeite.....Pentium IV glaube ich.....
            Ich arbeite derzeit allerdings mittlerweile mit dem Dritten Rechner, auf den MC installiert ist. Mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass da etwas extrem langsam berechnet würde..... Ich lege mir alle zwei Jahre nen neuen Rechner zu. Dann aber nicht das allerneueste sondern eben das Zweitneueste, -also das, was vor wenigen Monaten noch das Beste war.....- Ansonsten bezahlt man nur überdurchschnittlich......
            Die Sytemanforderungen findet man auch unter
            http://www.mastercam.de/Support/Tech...quirements.htm


            Einarbeitung in mastercam ist eigentlich nicht besonders schwer, nachdem ich herausgefunden habe wie ich mir meine Maschine im Programm "baue" is der Rest eigentlich selbsterklaerend.
            Nun ja, -für Jemanden, der sich mal so nebenbei eine Maschine baut trifft das sicher zu. Zudem liegen meiner Erfahrung nach jedoch 3/4 des MC-Wissens im 5-Achs-Bereich.....- nicht dass ich das jetzt für "Unerlernbar" darstellen möchte.......: ich möchte hier nur festhalten, dass ich trotz meiner doch spezifischen Aufträge ein komplettes Jahr zum Erlernen von MC benötigt habe. Basiswissen bezüglich CAD und Maschine war da allerdings schon explizit vorhanden.

            Das Schöne an MC ist der modulare Aufbau. Ich konnte bei Kauf der Software in 2006 zwischen drei verschiedenen Stufen wählen. Aufgrund meiner Maschine und Geschäftsidee war freilich sofort in die "Königsklasse" zu investieren......

            Im Übrigen bin ich zutiefst beeindruckt über die selbstgebaute Maschine. Da steckt "Herzblut" drin.- das sieht man......!
            Gruß - Andi

            visit us @
            www.3D-Holzdesign.de - Holz Fräsen cnc
            Facebook
            Youtube
            sigpic
            "Glück ist, wenn Alles funktioniert und keiner weis warum!"

            Kommentar


              #21
              Zitat von 3D-holzdesign.de Beitrag anzeigen
              Was die Systemanforderungen angeht, so wüsste ich derzeit gar nicht, was mit was ich da derzeit arbeite.....Pentium IV glaube ich.....
              Ich arbeite derzeit allerdings mittlerweile mit dem Dritten Rechner, auf den MC installiert ist. Mir wäre bisher nicht aufgefallen, dass da etwas extrem langsam berechnet würde..... Ich lege mir alle zwei Jahre nen neuen Rechner zu. Dann aber nicht das allerneueste sondern eben das Zweitneueste, -also das, was vor wenigen Monaten noch das Beste war.....- Ansonsten bezahlt man nur überdurchschnittlich......

              Zudem liegen meiner Erfahrung nach jedoch 3/4 des MC-Wissens im 5-Achs-Bereich.....- nicht dass ich das jetzt für "Unerlernbar" darstellen möchte.......


              Im Übrigen bin ich zutiefst beeindruckt über die selbstgebaute Maschine. Da steckt "Herzblut" drin.- das sieht man......!
              Also was die systemanforderungen angeht habe ich nur feststellen koennen das mc auf nem p4 sehr schlecht laeuft, es ist zwar mehrkern "optimiert" scheint aber mit dem 2ten p4 hyperthreading core nicht gut klarzukommen und laeuft deshalb mit einer maximalen auslastung von nur 50 ! Prozent auf dem sowieso schon langsamen p4, deswegen habe ich ich meinen rechner sofort aufgeruestet als es an die freiformen ging, ansonsten hatte ich wartezeiten von bis zu 10 minuten beim pfade generieren.

              Ich kann mich dir ansonsten nur anschliessen, ich denke mal das sich mc mit nem 5 achser nochmal voellig anders verhaelt und die sehr wichtigen kollisionsabfragen nochmal deutlich schwieriger zu handeln sind.

              Danke, Herzblut und viele viele lange Naechte, aber wie sagt man so schoen, von nichts kommt nichts

              Kommentar


                #22
                Wieviel muß man denn für Mastercam hinlegen?

                Kommentar


                  #23
                  Wieviel muss ich hinlegen

                  Hallo GG7

                  Ja da musst Du Dich schon ein paarmal hinlegen damit man das bezahlen kann ! grundlegend kommt es auf die Ausbaustufe an die Du möchtest, und so variert der Preis denke ich mal ohne Schulung zwischen 6000 - 20000 Euro

                  Ich hoffe Du fällst nicht gleich vom Stuhl

                  Gruss Router

                  Kommentar


                    #24
                    mastercam art can make simpale relief to machine,

                    Kommentar


                      #25
                      @deceo2010:

                      10 Beiträge innerhalb von 18 Minuten....-wenn Du uns hier mit deinen nichtssagenden Kurznachrichten veralbern willst dann wende dich künftig an einen der Admins, die dich ggf. auch so freischalten können, damit Du in den vollen Genuß des Forums hier kommen kannst...- DU hast ja anscheinend zu Allem was zu sagen.... Gratulation! Wir können nichts dafür, dass das Wetter heute schlecht ist und Du anscheinend Langeweile hast....-gute Besserung!
                      Gruß - Andi

                      visit us @
                      www.3D-Holzdesign.de - Holz Fräsen cnc
                      Facebook
                      Youtube
                      sigpic
                      "Glück ist, wenn Alles funktioniert und keiner weis warum!"

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X
                      Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.