Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Schrift Outlines

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Schrift Outlines

    Hi,
    hätte mal wieder ne frage, will momentan zuhause eine dxf für ein Feuerwehrschild erstellen was ich aus Plexi gefräste haben möchte, ich richte mich momentan nach einer Vorlage aus dem Netz und möchte nun an einer stelle des Schilds Outlines von einer schrift eingefräst bekommen.

    Nun die Frage, kann ich (mit Draftsight) irgendwie das Wort "Feuerwehr" das ich in z.B. Arial geschrieben habe in Outlines Umwandeln, oder muss ich eher die ganzen Outlines von der Vorlage von Hand nachzeichnen.
    Schönen Gruß ExSchool

    http://www.exschool-pictures.de

    Geschlechterumfrage
    Maschinenmarkenumfrage
    Maschinenbaujahrumfrage

    Bitte an allen drei Umfragen Teilnehmen

    #2
    Das glaube ich nicht, da die Schrift in DS nicht vektorbasiert ist, sondern als Block eingefügt wird.

    Tip: Suche dir einen mit Maestro, da kannst du alle Schriften einarbeiten.
    Ob das andere auch leisten, kann ich nicht sagen da ich diese nicht kenne.
    Oder das Ganze in einem andeen Programm erstellen, dass Vektorpfade nutzt.
    Corel Draw z.B. kann dir SVG ausgeben und dieses kann von vielen verarbeitet werden.
    Gruß aus Berlin

    Thomas


    "Das Licht am Ende des Tunnels, kann auch der Teufel mit einer Taschenlampe sein!"

    Kommentar


      #3
      Zitat von ExSchool Beitrag anzeigen
      Nun die Frage, kann ich (mit Draftsight) irgendwie das Wort "Feuerwehr" das ich in z.B. Arial geschrieben habe in Outlines Umwandeln, oder muss ich eher die ganzen Outlines von der Vorlage von Hand nachzeichnen.
      Das sollte mit ExplodeText gehen. Bestimmt sind die Outlines dann aber keine Bögen sondern viele kurze Geraden. Hilft aber für gewöhnlich beim nachzeichnen.
      Grüße Ralf

      Kommentar


        #4
        ...ein einfaches Programm um Schriften (Outlines, und anderen einfach Kram) in eine dxf umgewandelt zu bekommen:

        google sketchup

        ...jeddoch bin ich mir gerade nicht sicher ob die freie Version den 3d dxf export ermöglicht...

        ...ansonsten schreib mir ne PN mit der Schriftart, der ungefähren Größe e.t.c.
        dann schreib ich es dir schnell und geb dir die dxf zur Nachbearbeitung (Skalierung e.t.c.)

        Gruß

        Chris

        Kommentar


          #5
          Moin,
          ich benutze dazu das "alte" DoubleCad.
          Gruß Thmmy!

          Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?

          -> Die Axt im Haus erspart den Computerfachmann <-

          -> Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel <-



          Flagge zeigen!

          Kommentar


            #6
            Wo ich das gerade wieder lese.
            ExSchool hast Du in Draftsight mal die Funktion "ExplodeText" ausprobiert?
            Grüße Ralf

            Kommentar


              #7
              Moin,
              wenn auch ein Jahr zu spät ..... aber lieber spät als gar nicht.....

              Zitat von Copic
              .....hast Du in Draftsight mal die Funktion "ExplodeText" ausprobiert?
              Das funktioniert meines Achtens nicht. Zumindest habe ich das nie hinbekommen....
              Gruß Thmmy!

              Backup not found: (A)bort, (R)etry, (P)anic?

              -> Die Axt im Haus erspart den Computerfachmann <-

              -> Eine genagelte Schraube hält besser als ein geschraubter Nagel <-



              Flagge zeigen!

              Kommentar


                #8
                Moin Thommy,
                ich benutze DS nicht (nur mal ausprobiert) deswegen kann ich jetzt hier nix ausprobieren..
                aber ExplodeText löst ganz sicher Schriften in Polylinien auf.

                Gruß
                Ralf
                Grüße Ralf

                Kommentar

                Lädt...
                X
                Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.