Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

4.Achse Inventor HSM Pro

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    4.Achse Inventor HSM Pro

    Hallo, ich bin der Robert und ganz neu hier. Ich Habe das freudige Vergnügen das man mir vor 3 Jahren auf Arbeit eine CNC Fräsmaschine ( Maschinchen) hingestellt hat und mir gesagt wurde " Du machst das schon"

    Bis her bin ich ganz gut Damit zurechtgekommen. Und auch schon erste Erfolge mit Inventor HSM Express gefeiert.

    Die Uni ( Mein Arbeitgeber) bekommt mittels eines Rahmenvertrags auch die Lizenz für Inventor HSM Pro.

    Diese habe ich jetzt auch Installiert und bin maßlos Überfordert.

    Zur Fräßmaschine ( Eine Portalfräse 400x500mm Arbeitsbereich eher so wie man sie aus dem Hobbybereich kennt) wurde eine 4. Achse Mitbestellt ( Rundtisch Teilapparat in horizontaler Ausrichtung) und dieser liegt jetzt seit 3 Jahren im Schrank. Nun möchte ich diesen auch mal nutzen und dachte in meiner Euphorie das man HSM sagen kann das man nen Rundtisch verwenden möchte.

    Die Software CNCGraph7 und die Steuerung der Maschine sind von www.boenigk.eu/

    Einfache 2,5D und auch 3D Teile die in ein und der selben Aufspannung möglich sind kann ich hervorragend bearbeiten...

    Aber wie Realisiere ich nun im CAM das der Drehtisch genutzt wird?

    Nutze ich im Setup nun Fräsen oder Drehen/Drehfräsen?
    Wie Sage ich HSM das Achse A (der Drehtisch) Rotiert werden soll?

    Als erste Übungsaufgabe habe ich mir nur fix ein 20er Rund mit 2 Einfräsungen zusammengeklickert und alle möglichen 3D Strategien einmal angewendet. Das Resultat war niederschmetternd.

    Auch Tutorials habe ich noch keine Finden können die einen einfachen Drehtisch behandeln.

    Mir ist bewusst das wir hier mit Kanonen auf Spatzen schießen da es sich hier um eine kleine Maschine und ein doch sehr mächtiges Programm handelt.

    Kann mir hier jemand einen Einstieg bieten?
    oder kennt jemand einen Link zu einem guten Tutorial?

    Vielen Dank
    DerRobert
Lädt...
X
Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.