Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Rhino Export nach AlphaCam

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Rhino Export nach AlphaCam

Guten Tag allerseits,

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit Daten von Rhino 3D erfolgreich nach AlphaCam zu exportieren. Ich arbeite in meiner Firma als Designer mit Rhino und bei meinen Fräsmodellen gab es nun dauerhaft diffuse unlösbare Import-Komplikationen, die verwandt sind mit ähnlichen Erfahrungen auf eurer Seite aus der Vergangenheit:

Zitat von harzundspäne Beitrag anzeigen
    Meine damalige Entscheidung für AlphaCAm war die angebotene Schnittstelle zu Rhino und das simultane Fräsen im 5-achsigen Bereich. Leider gab es aber dann keine funktionierende Rhino-Schnittstelle, der Mitarbeiter von Licom empfahl mir über andere Export-Formate zu arbeiten. Problem war allerdings, daß andere Schnittstellen die nativen Dateien meiner NURBS-Flächen in unendlich viele kleine Teile zerhackten und einer Fräsbearbeitung unendlich viele "Säuberungsarbeiten" am Rechner vorangehen mußten:
    Flächen wurden willkürlich mit einer Ober-oder Unterseite belegt, die korrekte Darstellung erfolgte nicht sofort, sondern erst nach einem Bildwechsel, ausgegebene Pfade hatten "Schlenker", die die Oberfläche zerstörten, Luftfräsungen in schon bearbeiteten Bereichen.....
    Von der altmodischen Oberfläche und Bedienung, der das Attribut 3D-CAD/CAM nicht gerecht wird (fehlende perspektivische Darstellung, keine Solid-Darstellung (nur aneinandergesetzte Flächen ohne Volumen), Rotation entgegen aller gängigen Gepflogenheiten, Scrollen in der falschen Richtung, Anschlußmöglichkeiten an SpaceMouse nicht machbar) ganz zu schweigen.