Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Werkzeugverwaltung in Excel o.ä.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    Werkzeugverwaltung in Excel o.ä.

    Hallo zusammen!

    Ich habe vor längerer Zeit mal eine kleine Excel-Tabelle erstellt, um einen Überblick über unsere Dia-Werkzeuge & Sägeblätter zu haben.
    Die Tabelle ist allerdings sehr einfach, und leider auch etwas unübersichtlich, sodass sie von den Kollegen nicht wirklich gepflegt wird. Hat da jemand evtl. eine bessere Lösung?
    Es geht uns in erster Linie darum, wie viele Werkzeuge haben wir, welche sind noch nutzbar, welche sind beim Schärfdienst, wann gewechselt, wie oft wurden sie bereits geschärft usw.

    Danke im voraus...!

    #2
    Servus,

    ich hab mir hier eine Access-DB gebaut, welche die Original-Werkzeugdatenbank der CNC importiert.
    Dann werden verschiedene Angaben zum Fräser hinterlegt (in meinem Fall hauptsächlich werkzeugspezifische).
    Die Werkzeugdaten kann ich dann nach Autocad und TopSolid exportieren.
    Vlt. wäre Access hier eine Möglichkeit für dich.
    Kannst du die Access-Runtime an der Maschine installieren?
    Bzw. wie greifst du jetzt auf die Excel-Tabelle zu?

    MfG
    Pfoti
    MfG
    Pfoti

    Das, was Du suchst, findest Du immer an dem Platz, an dem Du zuletzt nachschaust.

    Kommentar


      #3
      Hallo Zusammen
      Wir haben einen Organizer, welcher die Werkzeuge mit der Maschine synchronisiert! Ebenfalls sehe ich gleich, welche Werkzeuge auf der Maschine bestückt sind und welche nicht vorhanden sind.
      Neben Fotos zum Werkzeug, Haltern können auch weitere Infos zum Werkzeug hinterlegt werden. Ein Export zu Mastercam CAD CAM ist auch möglich!

      Rundum eine tolle Sache Richtung Industrie 4.0

      Grüsse Router

      Kommentar

      Lädt...
      X
      Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahren Sie alles zum Datenschutz.