Neue Meldung:
Der Fehler 623 ist zurückgekehrt. (Ich könnte

)
Insgesammt ist der Fehler 2 x wiedergekommen.
Beim 1. Mal habe ich schon reichlich gesucht, mit dem Service telefoniert und so weiter.
2 Tage nach Fehlerauftreten war er einfach so weg. - Schön das die Maschine wieder gelaufen ist, schade daß ich nix reparieren konnte...
Fehlersuche ohne Fehler ist halt schwer.
2. Aufkommen war vor ca. 4 Stunden: Ich gebe Luft auf die Maschine und höre schon die Luftdüsen neben der Spindel zischen... *brummel*
Bis jetzt habe ich:
- gereinigt (mit Luft wie andy es beschrieben hat)
- Schaltkasten auf der Y-Achse geöffnet und nix Kaputtes gesehen
- den Eingangsdruck an der Maschine maximal erhöht
- in Menue PLC die Variablen X13.2, X13.3 und X13.4 abgefragt (Das sind die Induktionsschalter, die die verschiedennen Spindelhübe abfragen) und die Elektrospindel von Hand (Das Ding ist ganz schön schwer) nach oben gedrückt. Siehe da: Der Schalter für die oberste Position gibt eine "1" aus.
In Test/Manuell kann ich die obere Spindelposition nicht erzwingen (Sie fährt wohl nicht ganz hoch..)
Deswegen glaube ich an ein rein pneumatisches Problem. Genauer, ein hängendes Ventil. (Genau so etwas hat der Service gesagt als ich die Wundersame Heilung beim 1. Mal weitergemeldet habe)
FRAGE: Hat jemand eine Stratgie beim Auffinden von defekten Pneumatik-Teilen?
Heute Abend war es zu spät jemand bei SCM zu erreichen. Da fasse ich natürlich morgen früh gleich nach.
Trotzdem hoffe ich auf einen guten Tip (Oder sie geht morgen einfach wieder - mindestens so lange bis der Auftrag der vor der Maschine liegt durch ist *hoff*)
Ui, langer Text.
Grüße
Ralf