woodcnc  

Zurück   woodcnc > Rund um die Bearbeitung > Spannen und Spannhilfen

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Alt 25.06.2010, 22:40

electrixx electrixx ist offline
Brotzeitholer

Chiron FZ16, Reichenbacher Ranac323A und Ranc310A, Zahoransky ET12 Roboter
electrixx befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo

Fräse öfters kleine Teile in Kleinserien.
Dazu verwende ich eine Opferplatte aus Zirbenholz oder einem ähnlich zähen Holz oder MDf Platte und fräse im Abstand von ca 8 mm Nuten mit 3 mm Breite und 2,2 mm tief in Form von Quadraten oder Rechtecken, Kreisen, je nach Werkstück. die Nuten werden in einer Ecke diagonal verbunden, so kann ich mit einer 3 mm Dichtschur die benötigte Größe abstecken.
Dazu klebe ich eine weiche, fast klebrige Rastergummifolie oben drauf.
Die Rasterfolie dient als Antiruschhilfe damit sich das Werkstück nicht verschiebt. Damit können Werkstücke bis herunter zu 60 x 60 mm rundherum gefräst werden.
Klappt mit Schruppfräser und mäßigem Vorschub ganz gut.

Gruß
electrixx
Alt 26.06.2010, 06:00
Benutzerbild von jueki  
jueki jueki ist offline
Kistenbauer

Esseteam Sprint 4-Achs + Albatros
jueki befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard Rastergummifolie

Hallo electrixx,

danke für deinen Beitrag zu diesem Thema. Ich bin an deiner "klebrigen Rastergummifolie" interessiert. Kannst du mir eine Bezugsquelle dafür nennen? Da ich selbst auch für meine Serienproduktionen immer wieder Schablonen herstelle und ich schon lange auf der Suche nach einem geeigneten Gummibelag bin, wäre ich dir dankbar, hier für einen Lieferanten zu finden.

Ich habe auch schon mit verschiedenen Gummibelägen experimentiert. Bisher aber immer nur mit, für mich nicht optimalem bzw. nicht zufriedenstellendem Erfolg. In welcher Größenordnung zieht sich dein Belag in Z zusammen? Für mich ist es beim Schabloneneinsatz immer besonders wichtig, daß auch in Z alles möglichst exakt ist, da ich auch meine Fasen und Abrundungen meist auf dem BAZ fräse. Freue mich auf weitere Tests und ein Weiterkommen in diese Richtung!

Für die Produktion finde ich eine Mischung aus Saugerschablonen und doppelseitigem Klebeband optimal. Je nach Stückzahlen und Art der zu prodzuierenden Teile wähle ich eine der beiden Versionen, sofern das Spannen mit meinen Standard- und Sondersaugern nicht möglich ist.

VG Jürgen
Alt 28.08.2010, 11:46
Benutzerbild von 3D-holzdesign.de  
3D-holzdesign.de 3D-holzdesign.de ist offline
CNC-Meister

Homag BOF311-5Achs mit MasterCAM X4
3D-holzdesign.de befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard villmill

Hi zusammen,

nochmal ne Frage wegen dem villmill:

darf die Matte auch komplett in der Dicke zerspant werden oder darf sie nur entsprechend angekratzt werden damit sie tats. funktioniert..... bei mir bahnt sich da eben ein entsprechender Auftrag an. funzt aber nur, wenn ich sie komplett zerfräsen darf....

kann die Platte zudem öfter bei indentischen Teilen verwendet werden oder muss sie jedesmal komplett erneuert werden?

danke!
Alt 28.08.2010, 15:18
Benutzerbild von Jono  
Jono Jono ist offline
Administrator

Morbidelli Author X5 Evo 44 - BIMA 100 Quadro Form
Jono sorgt für eine eindrucksvolle AtmosphäreJono sorgt für eine eindrucksvolle Atmosphäre
Standard

hi,

Ich hatte mal ein paar Tests mit einer Villmill-matte gefahren, mit nicht so durchschlagendem Erfolg. komplett zerspanen ist nicht gut, da der Zusammenhalt der Bahn letztendlich das Teil fixiert. Auch ist eine gewisse Wärmeentwicklung von Nöten, dass sich das Wachs der Matte mit den Fräskanten verbinden kann. war bei mir nicht wirklich gegeben.

Vorsicht ist vor allem geboten sobald sich das erste Teil von der Matte löst oder verschiebt, dass man die Maschine stoppt, dass keine Kettenreaktion bereits andere - Gutteile beschädigt.

Herbert

Deine Fahne auch schon da ?
Alt 30.08.2010, 09:40

Onlineschreiner Onlineschreiner ist offline
Plattenzuschneider

Morbidelli U 46
Onlineschreiner befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Hallo zusammen.
Weiss einer von euch wo man das villmill beziehen kann, bzw. was es kostet ?
Ich möchte Jonos Adler fräsen und krieg die kleinen Werkstücke nicht zuverlässig gespannt. Danke schonmal.
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche