|
|

19.11.2009, 18:40
|
|
Kistenbauer
|
Esseteam Sprint 4-Achs + Albatros
|
|
|
Hallo Router,
mit welchem Editor hast du mein Programm geladen?
Mir gefällt, daß man in der allgemeinen Ansicht alle 5 Ansichten der zu bearbeitenden Flächen auf einmal sieht. Bei mir muß ich für jede Ansicht immer ein extra Fenster öffnen. Das ist bei Programmen mit Kantenbohrungen bei denen das SUB in die Fläche eingefügt wird, nicht ganz so schön und manchmal auch lästig....
VG Jürgen
PS: ich benötige bei Edicad keine speziellen Endungen und kann diese frei wählen; ich habe es nur für Guhu10 mit der Endung txt hochgeladen, damit er sieht, daß er mit einem normalen Texteditor den Inhalt vergleichen kann.

19.11.2009, 19:07
|
|
|
Brotzeitholer
|
Busellato Jet Optima P
|
|
|
Hallo Router
Danke für deine Information, doch musst du mir nochmals auf die Sprünge helfen. Ich habe keine Ahnung wie und wo ich Notepad finde, damit ich das Programm von jueki öffnen kann?
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück aber ich habe anscheinend noch Nachhohl Bedarf auf einer andern Ebene. (notepad)
Anhang: Tiger dxf von mir selber gezeichnet. Habe ihn mit einem Schriftenfräser gefräst.
Gruss guhu10
|

19.11.2009, 19:17
|
|
Kistenbauer
|
|
|
|
Notepad++
Hallo Guhu10,
zur Dateiansicht habe ich hier im Forum eine Empfehlung für diesen Texteditor hier bekommen:
http://notepad-plus.sourceforge.net/de/site.htm
Damit kann man gut Programme vergleichen und Änderungen vornehmen - wirklich super! Die Installation und die Bedienung ist sehr einfach.
VG Jürgen

19.11.2009, 19:37
|
|
|
Brotzeitholer
|
Busellato Jet Optima P
|
|
|
Hallo jueki
ich Melde mich bei dir wenn ich Notepad getestet habe.
Dank und Gruss guhu10
|

20.11.2009, 16:59
|
|
|
Plattenzuschneider
|
|
|
|
Hallo Jürgen
den Editor den Du siehst mit den verschiedenen Ansichten ist die Software von GUHU Genesis Evolution. Es ist einfach eine neuere Version von TPA im Vergleich zu Deine alten.
@Guhu Nimm zum öffnen einfach den normalen Windows editor und dann passts.
Gruss Router
|

06.12.2009, 11:57
|
|
|
hat das Schweigen gebrochen
|
|
|
|
Hallo,
ich arbeite seit 2002 an einer Esseteam Maschine Baujahr 1996. Gekauf wurde sie über siemac, die uns weiterhin bei technischen Problemen unterstützt. Bei der Programmierung sieht es bei uns eigentlich recht chaotisch, weil jeder mit der CNC arbeitet aber keiner richtig Ahnung vom Programmieren hat. Wir Programmieren viel mit den Sub Unterprogrammen (Topfbänder, Formatierungen, usw.). Das man mit Edicad Makros erstellen kann ist mir jetzt neu aber wäre interresant mehr darüber zu erfahren. Ich lerne gerade in der Meisterschule mit Hops4 zu programmieren. Da gibts ja die verschiedensten Makros wie Taschen usw.
Außerdem bin ich gestern in der Bedienungsanleitung auf die Variablen gestoßen. Das war aber so kompliziert beschrieben, ich habs einfach nicht verstanden. Ich kenn das halt jetzt von Hops das man in den Variablen schon feste Werte wie Fräser oder Radiuskorrektur hinterlegen kann. Funktioniert das bei Albatros auch?
Wie ich sehe kann das eigentlich einfache Programm doch mehr als ich erwartet habe.
|

06.12.2009, 12:48
|
|
|
Brotzeitholer
|
Format-4 Profit H22
|
|
|
Hallo! Ich arbeite seit August auf einer Format4 Profit H22, und die passiert auch auf einer Albatros Steuerung. Mit dem Editor namens TpaEdit lässt sich ganz gut arbeiten. Ich arbeite viel mit Formteilen, die sich via DXF-Import (richtige Layerdefinition im Autocad vorausgesetzt) ganz gut umsetzen lassen. Das Programmieren von Hand funktioniert ganz Problemlos. Ich bin nur noch auf der suche nach einer Ordendlichen Planungssoftware mit ausgereifter Anbindung an die Maschine. Für 08/15 Korpuse reicht ja die Mitgelieferte Software von Truncad, doch haben wir relativ oft den Fall, das ein Korpus irgendwelche Schrägen enthält, und dann steht man sehr schnell an damit, und man muss wieder händisch an die Sache. Soweit funktioniert alles ganz gut, und Optimierungsbedarf gibt es ja immer ;-)
|

11.06.2010, 07:27
|
|
Kistenbauer
|
|
|
|
Variable in Edicad
Hallo Seppi,
ich hatte deinen Beitrag vom letzten Jahr anscheinend irgendwie übersehen - vielleicht nützt dir meine Antwort ja trotzdem jetzt noch etwas.
Das mit den Variablen in den Programmen und Unterprogrammen dürfte doch nicht wirklich schwierig für dich sein, da du ja bereits mit SUB's arbeitest. Bei einem SUB setzt du doch sicher auch Variablen ein - oder?
Wenn du noch Interesse hast, melde dich einfach. Soweit es mir möglich ist, werde ich dir helfen....
VG Jürgen
|
| Themen-Optionen |
Thema durchsuchen |
|
|
|