Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mittenversatz, A/C-Achsengenauigkeit, A-Achsenspiel etc.

Einklappen
X
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Mittenversatz, A/C-Achsengenauigkeit, A-Achsenspiel etc.

tag zusammen,

eigentlich wunder`ich mich schon lange, dass hier NIEMAND jemals ein Problem über die verlorengegangene Genauigkeit schreibt. Ist wohl eher üblich, dass bei Problemen dieser Art also sofort der Service gerufen wird..- ist ja anscheinend kein schlechtes Geschäftsfeld. Aber ich bin eben der Meinung das Bild für Laien bzw. Einsteigern einmal mehr ins rechtere Licht zu rücken. Schlägt man die Fachzeitschriften auf könnte man ja glatt meinen, dass mit dem Kauf von CNC und Software alle Probleme des Gewerks erschlagen sind....
    nur sollte man eben wissen, dass selbst mit der neuesten Maschine mit einem Bruchteil Unachtsamkeit die Genauigkeit dahin ist- wir sind ja schließlich alle nur Menschen. Nur nach all den Jahren, wo ich mir mehr oder minder "durch über die Schulter schauen" die Vorgehensweise ein wenig abgekupfert habe, bin ich längst froh, dass ich zwischenzeitlich relativ autark geworden bin. Klar, Führungsschiene verzogen ist verzogen. Da lege ich auch nicht los. Aber bis es soweit ist leidet ja vorab auch anderswo empfindlichere Statik als die Führungsschienen. Aber verwundern tut es ja schon. Ich meine- Anfänger bin ich ja schließlich auch nicht. Aber anscheinend hat man ansonsten NIE mit Genauigkeitsproblemen zu kämpfen. Es passt auf Anhieb immer Alles und Schnitzer passieren auch nie Ah ja. - dann frage ich mich, ob zum Bohrbilder bohren nicht auch eine vertikal cnc ausgereicht hätte....
    Also wir justieren hier im Feintuning wohl quartalsmäßig mittels Kontrolldorn und Messuhren die Achsen. Praktiziert das sonst noch wer und wie sind eure Erfahrungen hierzu? Danke
    Gruß - Andi

visit us @
    www.3D-Holzdesign.de - Holz Fräsen cnc
    Facebook
    Youtube
    sigpic